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„So etwas von arrogant und kundenunfreundlich habe ich noch nie erlebt. Einmal und nie wieder
Bei der
Firma ‚Camperland J.Bong GmbH‘ in Rheinbach, hatte ich ein Wohnmobil des ADAC angemietet. Ich erhielt bei Übernahme ein Fahrzeug, das einen gravierenden Unfallschaden hatte und nicht vollständig repariert war. Neben einer fehlenden Seitenleiste (Sicherheitsrelevant?) wies das Fahrzeug noch dutzende von Beulen und Schrammen auf. Weitere gravierende Mängel stellten sich dann am ersten Reisetag ein. Der Ad-Blue Tank war leer, Heizung und Warmwasser funktionierten nicht, undichte Stellen an Dusche und Spülabfluss, nur ein Teil der Herdstellen funktionierte, um nur einige Probleme zu nennen. Durch handwerkliches Geschick und Eigeninitiative konnte ich die Störungen im Laufe der beiden nächsten Tage beheben.
Meines Erachtens hätten die genannten Probleme bei einer sorgfältigen Abnahme des Fahrzeugs, die insbesondere nach dem gravierenden Unfallschaden hätte stattfinden müssen, vermieden werden können. Der Mitarbeiter der Firma Bong hatte für die Problemstellungen bei der Endabnahme nur ein müdes Lächeln und Ausflüchte übrig, ja zuletzt sogar Vorwürfe an meine Person. Ein Unmögliches verhalten, dass ich hiermit zur Kenntnis bringe.
Der Gipfel war es dann, dass mir für eine kleine Kitsche an der Stossstange (Steinschlag?) über 300€ von der Kautionsrückzahlung abgehalten wurde. Dies, obwohl das Fahrzeug bei Übergabe schon dutzende von Beulen aufwies.
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„Wir waren mit unserem Verkäufer bei Bong bis zum Kauf unseres Wohnmobils sehr zufrieden. Schon nach den
ersten Fahrten mit unserem Wohnmobil sind uns Mängel und Schäden aufgefallen, die wir behoben haben wollten. Der vorher freundliche Verkäufer nahm unsere Beschwerden nicht an und hatte auf alles eine passende Gegenargumentation parat, von der er nicht abwich. Wir sind somit mit dem nachträglichen Service dieser Firma sehr unzufrieden. Er hat noch nicht mal angeboten, dass sich jemand all die Sachen anschaut, die wir als Mängel genannt haben.
Somit geben wir dieser Firma eine 5 beim Service.
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„Wir haben unseren ersten Wohnwagen Ende Februar in Rheinbach abgeholt. Ein sehr freundlicher und kompetenter
Verkäufer (Herr Rheindorf - darf auch mal gesagt werden) hat uns weitestgehend überzeugt. Jetzt hoffen wir nur, dass auch im Anschluss an den Verkauf, dieser positive Eindruck weiter fortbesteht. Man liest leider hin und wieder über suboptimalen Service bei Wartung, Reparaturen etc. Diese Erfahrung möchten wir nicht machen!
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„Wegen Reichtum geschlossen würde gut passen. Wir hatten einen Unfallschaden an unserem 2015 dort neu
gekauftem Wohnmobil. Der Gutachter, den wir dazu beauftragt haben, hat von Camperland Bong keine Preise für Ersatzteile genannt bekommen mit der Begründung, das wäre ihnen zu umständlich zum Raussuchen. Nach Kontakt mit unserem damaligen Verkäufer (der sehr kompetent und immer hilfsbereit aufgetreten ist) wurde unsere Anfrage an den Geschäftsführer weitergeleitet. Dieser gab jedoch auch keine Preise raus. Auf unsere Nachfrage, was daran so schwer sei, wurde uns von ihm am Telefon gesagt, wir würden den Schaden vermutlich eh nicht bei ihm richten lassen, also gibt er auch keine Preise für Ersatzteile.
Er hatte prognostisch daher sogar Recht, ab sofort ist dieser Laden für uns gestorben. Eine ähnlich traurige Service"leistung" mussten wir letztes Jahr auch schon erfahren, als wir um 13:30 Uhr einer Diskussion zwischen Sachbearbeiterin und unserem netten Verkäufer lauschen durften, in der sie uns um eine Stunde vertrösten wollte, um etwas aufzunehmen, weil sie noch keine Mittagspause hatte. Das gehört vor Kunden nicht ausdiskutiert und ich frage mich, in welchem Verhältnis es steht, einen Kunden eine Stunde auf eine Dienstleistung warten lassen zu wollen, die letztendlich ganze 5 Minuten (Reparaturauftrag in der Gewährleistung übrigens) dauerte.
Uns tut es leid um den netten Verkäufer, der uns immer gut bedient hat.
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„Eigentlich ein netter Laden, wenn sie nicht vergessen hätten meine Bestellung zum versprochenem Termin
im Laden zu haben. Preise sind in Ordnung. Bedienung ist freundlich. Man lässt dort auch niemanden warten, wird soweit möglich sofort bedient und auch kompetent beraten. Einziger negativer Punkt ist die Hotline der Werkstatt, bis man dort telefonisch jemanden erreicht kann es etwas dauern.
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