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„Jeder Fahrzeughalter kommt irgendwann nicht drumherum, muss sie einmal jährlich zahlen - die Kfz-Steuer.
Ich hatte sie dieses Jahr irgendwie versäumt, habe eine Mahnung mit Mahngebühren von 1,50€ bekommen. Die Mahngebühren fand ich loyal - gibt es doch bei manchen Institutionen und Unternehmen manchmal Mahngebühren von 12€ und mehr.
Schnell per Überweisung überwiesen. Doch irgendwie konnte ich mich nicht mehr erinnern, wann und ob ich sie überwiesen hatte - glaubte ganz sicher zu sein, sie gar nicht überwiesen zu haben. Also eine Woche später nochmals die gleiche Summe überwiesen.
Jetzt schaue ich auf meine Kontoauszüge und bin etwas verwirrt und erstaunt zugleich. Habe ich doch tatsächlich die Kfz-Steuern doppelt überwiesen! Ein dummer Patzer von mir, der mir noch nie passiert ist. Aber wo sind manchmal die Gedanken im Alltag? Ich musste über mich selbst den Kopf schütteln.
Schnell zum Telefon gegriffen und Sparkasse angerufen, bei der ich um eine Rückbuchung bat. Da ich in meinem ganzen Leben noch nichts zurück gebucht habe, wusste ich nicht, dass Gebühren anfallen. Ganze 10€! Ich blähte meine Backen auf. Zehn Euro Gebühren und alles konnte ungefähr 2 Wochen in Anspruch nehmen. Ginge das nicht schneller, fragte ich. Ja, einfach das Hauptzollamt anrufen und um Rückbuchung bitten. Guter Tipp! Ich bedanke mich, legte auf und wählte die entsprechende Nummer des Hauptzollamtes.
Zuerst eine Bandansage - drücken sie bei diesen Fragen jene Nummer, bei dieser Angelegenheit diese Nummer. Ist ja irgendwie überall dasselbe, dachte ich. Im Moment sind alle Mitarbeiter im Gespräch...
Die Wartezeit nutzte ich, überflog nochmals schnell meine bereitgelegten Daten: Kfz-Zeichen, Steuernummer, IBAN und BIC. Alles lag bereit und ehe ich mich versah, wurde ich mit einer sehr netten Dame verbunden. Ich war erstaunt, wie kurz die Wartezeit gewesen war!
Ich schilderte ihr mein Anliegen, sie verlangte die Steuernummer zu wissen und nach einem kurzen Blick in den Rechner stellte sie fest, dass ich wirklich doppelt überwiesen hatte. Ja, der Betrag würde vom Hauptzollamt wieder auf mein Konto gehen.
Es war weder das Kfz-Zeichen nötig, noch die BIC oder IBAN-Nummer. Alles ging flott und schnell, völlig unbürokratisch und dabei noch äußerst freundlich. Zwei Tage später hatte ich vom Hauptzollamt mein Geld auf meinem Konto.
Ende gut, alles gut, kann man da wirklich sagen.
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„Eine sehr nette und hilfreiche Unterstützung am Telefon habe ich von Frau Amende erhalten. Sie hat alles
toll abgewickelt und tollen Extraservice geboten. Ganz toll und sollte überall so geboten werden. Weiter so und vielen Dank.
E. Matthias
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„Wir sind Schwerbehindert mit Pflegegrad meiner Frau! leider erreichen wir weder per Telefon noch per
E-Mail das Hauptzollamt Frankfurt(Oder) Das ist eine Zumutung behinderte Menschen so zu belasten und eine bodenlose Frechheit, noch alles auf Corona zu schieben!!! Wofür bekommen die Angestellten dort ihr Geld?
Wir erwarten Hilfe und einen Rückruf. Des weiteren, gehen wir davon aus, dass dieser Arbeitszustand nicht zu Ungunsten und steuerlich belastet. (Zeitverzug) Es tut mir Leid, aber es muss auch mal die Wahrheit geschrieben werden! Mit freundlichen Grüßen Fam. Uhlig
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„Meine Frage: Ich möchte mit einem Wohnmobil die EU verlassen d.h. über Spanien nach Marokko einreisen.
Ich nehme für den Notfall aus Deutschland gekaufte Konserven mit. Wenn ich die nicht verbrauche, kann ich sie auf dem Rückweg wieder in die EU einführen.Ich weiß, dass tierische Produkte Einfuhrverboten sind. Kurze Antwort nach 40min Wartezeit: Ich soll den Zoll in Spanien oder Marokko fragen. Ich dachte, es gibt einheitliche Richtlinien in der EU und bin so wirklich knapp abgefertigt worden. nicht sehr nett!!!
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„sehr schlecht nach den 10 mal anrufen ging immer noch keiner ans Telefon da kommt Musik und dann kommt
das besetzzeichen oder der Anruf wird einfach beendet -5 Sterne
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