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„Großes Kompliment an Frl. Isabell Riedl in der Sendlinger Straße, eine sehr zuvorkommende und freundliche
Verkäuferin, die mich toll beraten hat. So macht einkaufen Spaß - vielen Dank!
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„Tretter Schuhe Theatinerstraße:
Waren am Samstag, 24.8.19 am frühen Abend noch nach Lackschuhen suchen
und kamen schließlich auf den kleinen Tretterladen in der Theatinerstraße (war früher das Terry-Schuhgeschäft?): sehr kompetente und geduldige Beratung hier angetroffen für meine beiden erwachsenen unentschlossenen Töchter. Schließlich haben wir schöne Lack-Collegeschuhe gefunden (Högl). Danke!!
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„Tolle Erfahrung beim Einkauf letzte Woche: fabelhafte Bedienung (Frau Sandra) + tolle Schuhe gekauft.
Extra-Wünsche erfüllt (Lieferung zusätzlicher Schuhe aus der anderen Filiale). So kaufe ich gerne ein. Vielen Dank!
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„TL;DR: Falsche Beratung und bei Reklamation allein gelassen.
Ich wollte mir kurz vor dem ersten Schneefall
geeignete Winterschuhe kaufen, daher bin ich in den Tretter-Laden vor Ort gegangen und habe nach Winterschuhen gefragt. Nachdem ich 2 Paare gefunden hatte, habe ich gefragt, welches von beiden besser geeignet ist. Die Verkäuferin hat mir den teureren Schuh empfohlen und gesagt, dass diese Premium-Schuhe die besten Schuhe für den Winter wären. Daher habe ich das Paar dann trotz vergleichsweise teurerem Preis von 230 € gekauft.
Direkt am nächsten Tag hat es dann auch ganz leicht geschneit. Jedoch habe ich beim ersten Kontakt mit Schnee gemerkt, dass sich das Profil der Schuhe überhaupt nicht für das Laufen auf Schnee eignet. Dies konnte man anhand des Profils der Schuhe als Laie nicht erkennen. Man ist wie auf der Schlittschuh-Bahn gelaufen und natürlich bin ich dann auch gefallen.
Ich bin also am nächsten Tag zurück zu dem Laden gegangen und habe mich beschwert. Die Verkäuferin hat mich an den Filialleiter verwiesen. Dieser hat mir nur unfreundlich gesagt, dass er nichts machen könnte, weil die Schuhe keinen Mangel hätten. Auch auf den Hinweis, dass die Beratung falsch war hat er jegliche Verantwortung von sich gewiesen und mir gesagt, dass er bei getragenen Schuhen nichts machen könne. Seine Schuhen würden ebenfalls im Schnee rutschen (ganz nach dem Motto „Schusters Kinder laufen barfuß“), sowas kann passieren und da kann man nichts machen. Er hat nicht verstanden warum ich im Laden bin und hat keinerlei Bemühen gezeigt mir mit meinem Problem zu helfen. Erst nachdem ich ihn darauf hin gewiesen habe, dass er als Verkäufer der Schuhe mein erster Ansprechpartner für Reklamationen ist und ich die Schuhe ja extra vor Ort gekauft habe, damit er sich bei Mängeln um den Umtausch beim Hersteller kümmert, hat er angeboten die Schuhe an den Hersteller zu schicken. Allerdings könne er für gar nichts garantieren und es könne 3 Wochen dauern, bis es ein Ergebnis gäbe. In dieser Zeit hätte ich dann keine Schuhe.
Insgesamt zeigt der Laden, dass die Daseinsberechtigung vom Einzelhandel nicht mehr gegeben ist. Man bekommt bei Amazon nicht nur bessere Preise sondern auch einen freundlicheren und bemühteren Kundenservice als im lokalen Einzelhandel. Kundenorientierten Beratung gibt es im Einzelhandel noch vereinzelt, aber bei diesem Laden braucht man sich da keine Hoffnung machen.
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„10 Verkäufer stehen rum und ignorieren mich gekonnt, auf Anfrage reagieren sie genervt und patzig. Kein
Wunder das der Einzelhandel ausstirbt!! Mich sehen die nicht mehr wieder!
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